2018_Okt._14__163547__-_DSC_4705.jpg
Schnelleinsatzgruppe Transport (SEG-Trp)Schnelleinsatzgruppe Transport (SEG-Trp)

Schnelleinsatzgruppe Transport (SEG-Trp)

Die 4. SEG-Transport des BRK-München

Gemeinsam mit den Bereitschaften Pasing und Planegg/Krailling stellen wir die 4. Schnelleinsatzgruppe Transport (SEG-Transport) im BRK-Kreisverband München.

KTW-B Bereitschaft Süd 1Besatzung: 0/2/2
KTW-BBereitschaft West2/PasingBesatzung: 0/2/2
RTWBereitschaft Planegg/Krailling Besatzung: 0/2/2

Aufgaben und Struktur

Die SEG-Transport ist eine Einheit des Katastrophenschutzes und dient dem Transport Verletzter und Kranker zur weiteren medizinischen Versorgung in entsprechenden Kliniken und Einrichtungen. Die Personalstärke und Ausstattung der SEG-Transport sind für den Transport von mindestens vier liegenden Patienten ausgelegt.

Gemäß der Richtlinie für den Sanitäts- und Betreuungsdienst des Katastrophenschutzes der Hilfsorganisation in Bayern besteht eine SEG-Transport aus zwei Krankentransportwagen (KTW) Typ B, ggf. zusätzlich unterstützt durch einen Rettungswagen (RTW). Besetzt werden die Fahrzeuge je mit 2 Helfern/innen, mindestens eine(r) von ihnen mit medizinischer Qualifikation "Rettungssanitäter".

Einsatzbereiche

• Unterstützung des Rettungsdienstes bei größeren Einsätzen
  • Unterstützung des Regelrettungsdienstes bei Belastungsspitzen (z.B. Transport von Notfallpatienten, Übernahme von Krankentransporten)
  • Unterstützung bei Veranstaltungen (z.B. Oktoberfest)
  • Transport von nicht gehfähigen Personen im Rahmen von Evakuierungen
  • Überörtlicher Einsatz bei Katastrophen (z.B. Hochwasser, Schneekatastrophe)
  • Bereitstellung bei besonderen Einsatzlagen (z.B. Bombenentschärfungen, Polizeilagen)
  • Bereitstellung für die Eigensicherung von Einsatzkräften

Alarmierung

Die SEG-Transport ist grundsätzlich rund-um-die-Uhr einsatzbereit. Alarmiert werden wir in der Regel via Funkmeldeempfänger durch die Integrierte Leitstelle München (ILS). Die alarmierten Helfer begeben sich dann schnellst möglich zum Bereitschaftsheim, ziehen sich um und melden sich bei der Leitstelle einsatzklar.