IMG_7619_Kopie.jpg

3. Führungsdienst

Führungsdienst

Schnelleinsatzgruppen des BRK München

Die Schnelleinsatzgruppen (SEGen) des Münchner Roten Kreuzes wurden gebildet, um die Leistungsfähigkeit und Reaktionszeit der Hilfsorganisation effizienter zu gestalten.

Die Schnelleinsatzgruppen bilden die jederzeit verfügbare Einsatzeinheit, sie kommen zum Einsatz, wenn die regulär vorhandenen Kräfte des Rettungs- oder Sanitätsdienstes nicht ausreichen, um ein Schadensereignis zu bewältigen. Darüber hinaus stehen mit den Schnelleinsatzgruppen Betreuung, Verpflegung, Information und Kommunikation, Technik und Sicherheit und Rettungshunde spezialisierte Einsatzkräfte zur Verfügung, die die Strukturen des Rettungsdienstes ergänzen.

Die Schnelleinsatzgruppen des Münchner Roten Kreuzes rund um die Uhr zum Einsatz bereit. Die Ehrenamtlichen werden bei Bedarf von der Integrierten Leitstelle alarmiert. Dies kann bereits weit unterhalb der Katastrophenschwelle der Fall sein. Folgende SEGen werden durch das BRK München bereit gehalten:

Die Bereitschaft Süd 1 ist mit drei Helfern und unserem MTW Teil der 2. SEG Behandlung. Die weiteren Helfer und Fahrzeuge werden durch die Bereitschaften West 1, West 2 und West 3 gestellt.

Die SEG-Behandlung

Die SEG-Behandlung unterstützt die rettungs-dienstliche Versorgung bei einer Vielzahl von Verletzten und Kranken. Sie gliedert sich in zwei Sanitätstrupps mit einen Gerätewagen-Sanität (GW-San25) und einen Mannschaftstransportwagen (MTW). Die SEG führt dringend benötigtes medizinisches Material sowie Zelte, Tragen, Decken, Infusionen, Sauerstoffgeräte, Verbandstoffe usw. an die Einsatzstelle und unterstützt den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten.

Versorgungskapazität
Personalstärke und Ausstattung der Schnelleinsatzgruppe Behandlung sind für die Versorgung von 25 Verletzten ausgelegt.

Umsetzung in München
Das Münchner Rote Kreuz stellt zwei Schnelleinsatzgruppen Behandlung bereit. Personal und Fahrzeuge werden jeweils aus vier verschiedenen Bereitschaften gestellt.

Struktur einer SEG-Behandlung