Wir stellen uns vorWir stellen uns vor

Sie befinden sich hier:

1. Wer wir sind
  2. Wir stellen uns vor

Die Bereitschaft Süd 1

Die Bereitschaft Süd 1 ist eine von derzeit 29 Bereitschaften des BRK-Kreisverbandes München und besteht aktuell aus über 50 ehrenamtlich aktiven Mitgliedern.

Unsere Hauptaufgaben liegen im Bereich des Sanitätsdienstes, der Mitarbeit in einer Schnell-Einsatzgruppe "Behandlung" sowie in der Aus- und Fortbildung unserer Helfer. Darüber hinaus sind einige unserer Mitglieder auch ehren- oder nebenamtlich im Rettungsdienst des BRK München aktiv.

Beheimatet sind wir in der Boschetsrieder Str. 33 in München-Sendling. Unser Einsatzgebiet erstreckt sich aber im Rahmen unserer Sanitätsdienste oder bei SEG-Einsätzen auf das gesamte Stadtgebiet München sowie ggf. auf den Landkreis München.

Durchschnittlich leisten wir im Jahr ca. 4.000 ehrenamtliche Einsatzstunden bei Sanitätsdiensten und sonstigen Anlässen. Hinzu kommen weitere ca. 700 Stunden für die Aus- und Fortbildung im Rahmen unserer Bereitschaftsabende.

Einige unsere Helfer sind zusätzlich Mitglieder des SEG-Teams und rund-um-die-Uhr für größere Einsätze in und um München alarmierbar.