Aus- und FortbildungAus- und Fortbildung

2. Leben in der Bereitschaft
  3. Aus- und Fortbildung

Aus- und Fortbildung

Qualität im Einsatz schafft das Aus- und Fortbildungsprogramm des BRK München. Dazu gehören zunächst die Helfer-Grundausbildung, die jeder ehrenamtliche BRK-Helfer absolvieren muss sowie vielfältige Fach- und Zusatzausbildungen.

Die Schulungen finden entweder in den Räumen des Kreiverbandes in der Seitzstraße im Lehel oder dezentral in den Räumlichkeiten der Bereitschaften statt. Den jeweils aktuellen Ausbildungsplan mit allen Schulungs- und Ausbildungsterminen finden Sie auf der Internet-Seite der Fachausbildung im BRK-Kreisverband München.

Helfergrundausbildung zur Einsatzkraft

Alle aktiven Helfer in einer Rotkreuz-Bereitschaft werden im Rahmen der Helfergrundausbildung zur Einsatzkraft ausgebildet. Bestandteile der Helfergrundausbildung sind folgende Lehrgänge und Schulungen:

• Erste-Hilfe-Lehrgang (16UE)
  • Rotkreuz-Einführungsseminar (8 UE)
  • Grundlehrgang Betreuungsdienst (16 UE)
  • Sanitätsausbildung inkl. AED (80 UE)
  • Sprechfunklehrgang (4 UE)

Die Reihenfolge, in der die Lehrgänge besucht werden, ist nicht verbindlich vorgegeben, sondern kann nach den individuellen zeitlichen Möglichkeiten und freien Lehrgangsplätzen gewählt werden. Grundsätzlich sollte die Ausbildung zur Einsatzkraft innerhalb von zwei Jahren nach Eintritt ins BRK absolviert werden.

Weiterführende Ausbildung zur Fach-Einsatzkraft

Einsatzkräfte der Bereitschaften haben die Möglichkeit, weiterführende Ausbildungen in den verschiedenen Fachdiensten zu absolvieren:

• Fachdienst-Ausbildung Sanitätsdienst
  • Fachdienst-Ausbildung Betreuungsdienst
  • Fachdienst-Ausbildung Information und Kommunikation (I+K)
  • Fachdienst-Ausbildung Technik und Sicherheit (T+S)
  • Fachdienst-Ausbildung Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)
  • Fachdienst-Ausbildung Rettungshundearbeit
  • Fachdienst-Ausbildung Suchdienst (KAB)
  • Fachlehrgang Rettungsdienst