Aktuelles 2010Aktuelles 2010

2. Aktuelles 2010

Sanitätsdienst beim Eishockey

Bilder vom Sanitätsdienst in der Olympia-Eishalle beim DEL-Spiel EHC München gegen die Kölner Haie am 3. Dezember 2010. Gemeinsam mit Helfern aus anderen Bereitschaften war die Bereitschaft Süd 1 mit zwei Helfern und einem Rettungswagen (RTW 71/2) im Einsatz. Das Spiel endete 4:5 für die Kölner Haie.

Wies'n-Dienst 2010

Auch im Jahr 2010 war die Bereitschaft Süd 1 wieder auf dem Münchner Oktoberfest im Einsatz. Traditionell wird der erste Wies'n-Mittwoch (22.09.2010) federführend von Süd 1 betreut. Neben rund 30 eigenen Helfern wurden wir wieder von Helfern diverser Münchner Bereitschaften unterstützt. Am mittleren Wies'n-Samstag (25.09.2010) unterstützen wir mit rund 25 Helfern die Bereitschaft Süd 2.

Insgesamt ist im Jahr 2010 die Einsatzbelastung gegenüber dem Vorjahr erneut gestiegen. So wurden an den 17 Wies'n-Tagen 9.698 Patienten (Vorjahr 8804) betreut. Weitere Informationen zum Einsatzgeschehen während der Wies'n 2010 hier.

Sanitätsdienst in der Allianz Arena

Die Helfer der Bereitschaft Süd 1 beim Sanitätsdienst mit dem Rettungswagen (RTW 71/1) beim Bundesliga-Spiel FC Bayern München - Werder Bremen am 11. September 2011 in der Allianz Arena. Das Spiel endete übrigens unentschieden 0:0.

FIFA Fußball-WM 2010

Zur FIFA WM 2010 gab es im Münchner Olympiastadion während der Spiele der deutschen Nationalmannschaft wieder ein Public Viewing. Auf zwei Großbildleinwänden konnten bis zu 50.000 Zuschauer die Spiele verfolgen. Von den Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes wurden pro Spiel bis zu 50 Helfer und 3 Ärzte eingesetzt.

Auch die Bereitschaft Süd 1 war während der WM mehrmals im Olympiastadion im Einsatz. Beim Viertelfinale Spanien – Deutschland besetzten wir mit drei Helfern und unserem Mehrzweckfahrzeug eine mobile Wache, um die feiernden Fans sanitätsdienstlich zu betreuen.

Leider war nach dem mit 1:0 verlorenen Spiel kaum jemandem nach feiern zu mute. So blieb es für uns bei einem ungewöhnlich ruhigen Dienst, der leider viel zu früh zu Ende ging. Unser im Anschluss an die Spiel-Übertragung geplanter Einsatz auf der Fan-Meile Leopoldstraße war mangels feierwütiger Fans auch nicht mehr erforderlich. [wes]

Brandschutzübung

Am Freitag, 28.10.2010 stand im Rahmen unseres Bereitschaftsabends wieder einmal eine Brandschutzübung auf dem Gelände der Werkfeuerwehr der Technischen Universität München in Garching auf dem Programm. Begrüßt wurden wir durch Thomas Schmidt, stellvertretender Leiter der TU-Feuerwehr und selbst langjähriges Mitglied der Bereitschaft Süd 1.

Nach kurzer Besichtigung des TU-eigenen Rettungswagens folgte eine theoretische Einführung zum Einsatz und Umgang mit Kleinlöschgeräten. Anschleißend durften wir in der Praxis verschiedene Feuerlöscher ausprobieren. Herzlichen Dank an die Feuerwehr der TU Garching für einen gelungenen Bereitschaftsabend! [wes]

Weitere Bilder in der Fotogalerie!

Mehr Arbeit auf dem 46. Frühlingsfest

Am 02.05.2010 ging das 46. Münchner Frühlingsfest auf der Theresienwiese zu Ende. Für die Bereitschaft Süd 1 endete damit nach 17 Veranstaltungstagen ein arbeitsreicher Sanitätsdienst. Zum attraktiven Rahmenprogramm gehörten auch in diesem Jahr der vom BRK veranstaltete Riesenflohmarkt, ein Oldtimertreffen, zwei Feuerwerke und vieles mehr. Attraktive Neuerung auf dem Frühlingsfest war als zweites Festzelt das „Mini“-Hippodrom.

Unsere Sanitätsstation war täglich mit bis zu sieben ehrenamtlichen Helfern besetzt, die in diesem Jahr deutlich mehr Einsätze zu bewältigen hatten, als in den Vorjahren. In 207 Fällen leisteten wir sanitätsdienstliche Hilfe für Besucher und Beschäftigte des Frühlingsfestes. Im Vorjahr waren es noch 139 Hilfeleistungen. In 30 Fällen war ein Abtransport ins Krankenhaus erforderlich (Vorjahr: 18). [wes]