Aktuelles 2011Aktuelles 2011

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Aktuelles 2011

Wiesn-Bilanz 2011

Zwei Wochen Wiesn - zwei Wochen Ausnahmezustand und eine beindruckende Leistungsbilanz für das Münchner Rote Kreuz. An 17 Wiesn-Tagen wurden von 1.975 eingesetzten Helfern und 159 Ärzten insgesamt 10.191 Personen versorgt. (Wiesn-Abschlussbericht unter www.brk-oktoberfest.de)

Das Oktoberfest war natürlich auch sanitätsdienstlicher Großeinsatz für die ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaft Süd 1. Am ersten Wiesn-Mittwoch (21.09.2011) hatten wir traditionsgemäß „das Sagen“ in der BRK-Wiesn-Wache. Schon seit Jahren sind die Süd 1‘ler an diesem Tag die wachhabende Bereitschaft. Unterstützt wurden die 36 Helfer von Süd 1 durch mehrere andere Münchner Bereitschaften, Helfer der Wasserwacht sowie erstmals durch Kollegen aus Germering. Die insgesamt 97 ehrenamtlichen Helfer und 6 Ärzte versorgten Tag 327 Patienten. Die sieben Tragen-Teams und das Tragen-Team der Oidn Wiesn mussten zu 98 Einsätzen auf dem Festgelände ausrücken.

Am mittleren Wiesn-Samstag (24.09.2011) unterstützen wir - wie in den Vorjahren - mit 29 Helfern die Kollegen der wachhabenden Bereitschaft Süd 2. Erwartungsgemäß war das Einsatzaufkommen an diesem Tag besonders hoch. Von den 158 im Tagesverlauf eingesetzten Helfern und 15 Ärzten wurden insgesamt 980 Patienten versorgt. Die elf Tragen-Teams wurden zu 247 Einsätzen disponiert. Vom Rettungsdienst - zeitweise unterstützt durch die Transport-SEGen des BRK - mussten 97 Personen in Münchner Krankenhäuser transportiert werden.

Insgesamt wurden von den Helfern der Bereitschaft Süd 1 über 1.000 ehrenamtliche Einsatzstunden geleistet. Hinzu kommen Dienste beim Wirteinzug und beim Trachten- und Schützenumzug am ersten Wiesn-Wochenende. [wes]

Fit für die Wiesn

Rechtzeitig vor Beginn der Wiesn 2011 hatten die Helfer der Bereitschaft Süd 1 beim Bereitschaftsabend am 02.09.2011 die Möglichkeit, das Vorgehen bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zu üben. Im Rahmen des halbjährlich erforderlichen Qualifikationsnachweises für die Frühdefibrillation standen Reanimationsübungen unter „Prüfungsbedingungen“ auf dem Programm. Erwartungsgemäß absolvierten alle Helfer die Fallbeispiele an der Puppe ohne Probleme und sind somit fit für die Wiesn - auch wenn das Geübte hoffentlich nicht zur Anwendung gebracht werden muss. [wes]

ImPark-Sommerfestival 2011

In der Zeit vom 28. Juli bis 21.08.2011 fand im Münchner Olympiapark das ImPark-Sommerfestival 2011 statt. Auf dem Programm stand alles, was im Sommer Spaß macht. So gab es Mitmachangebote wie Wave- und Wakeboarding, Buden zum Schlendern und Shoppen, Fahrgeschäfte, Schausteller, Gastronomie, Konzerte und ein Feuerwerk. 

Die sanitätsdienstliche Betreuung der Veranstaltung wurde von den Bereitschaften des Münchener Roten Kreuzes übernommen. Die Sanitätsstation am Coubertinplatz wurde an besucherstarken Tagen und bei besonderen Veranstaltungen durch Fahrzeugbesatzungen aufgestockt. Mit dabei waren natürlich auch die Helfer der Bereitschaft Süd 1 mit dem Mehrzweckfahrzeug (MZF). [wes]

Grillabend

Am 5. August fand endlich wieder unser jährlicher Grillabend statt. Nachdem der Grillabend im Vorjahr wetterbedingt ausgefallen ist und auch in diesem Jahr um zwei Wochen verschoben werden musste, hatten wir diesmal zumindest vorübergehend Glück mit dem Wetter. Bei warmen und (zumindest anfangs) trockenem Wetter feierten rund 30 Mitglieder der Bereitschaft Süd 1 im Innenhof unseres Bereitschaftsheims. [wes]

Audi-Cup 2011 in der Allianz-Arena

In der letzten Juli-Woche war die Allianz Arena Schauplatz des internationalen Spitzenfußballs. Auf Einladung der Audi AG trafen sich die Teams des FC Bayern München, AC Mailand, FC Barcelona und SC Internacional de Porto Alegre zum Kräftemessen vor dem Start in die europäische Fußballsaison. Sieger des Vorbereitungsturniers wurde der FC Barcelona, der die Mannschaft des FC Bayern München im Endspiel mit 2:0 besiegte.

Die sanitätsdienstliche Betreuung der zwei-tätigen Veranstaltung übernahmen die ehrenamtlichen Helfer des Münchner Roten Kreuzes. So waren an beiden Tagen jeweils rund 70 Helfer und drei Ärzte im Einsatz. Die Bereitschaft Süd 1 war am ersten Tag mit insgesamt vier Helfern vertreten und stellte dabei unter anderem die Besatzung des Rettungswagens (RTW).

B2Run Firmenlauf 2011

30.000 Läufer nahmen in diesem Jahr am B2Run Firmenlauf im Olympiapark teil. Gestartet wurde um 19.30 Uhr auf dem Coubertinplatz. Die insgesamt 6,2 km lange Strecke führte quer durch den Olympiapark. Die ersten Läufer erreichten gegen 20.00 Uhr das große Marathontor und somit den Zieleinlauf im Olympiastadion. Anschließend ging es zur After-Run-Party im Stadion-Innenraum.

Die sanitätsdienstliche Betreuung der Veranstaltung lag in den Händen des Münchner Roten Kreuzes. Insgesamt waren rund 100 ehrenamtliche Helfer (darunter vier Ärzte) mit zehn Fahrzeugen im Einsatz. Dem angenehmen Läufer-Wetter mit Temperaturen um 20° ist es zu verdanken, dass nur wenige Läufer die Hilfe des Roten Kreuzes in Anspruch nehmen mussten. Insgesamt waren nach Stürzen oder Kreislaufbeschwerden rund 50 Versorgungen zu leisten. In einem Fall war ein Transport ins Krankenhaus erforderlich.

Die Helfer der Bereitschaft Süd 1 stellten mit dem Mehrzweckfahrzeug (MZF) die Strecken-Wache 2 im Bereich Ackermannstr. / Spiridon-Louis-Ring. Außerdem wurde das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) für den mobilen Arzt durch Süd 1 besetzt. [wes]

Weitere Bilder in der Fotogalerie!

Die DTM zu Gast im Münchner Olympiapark

Am Wochenende des 16. und 17. Juli 2011 war München Schauplatz eines spektakulären Motorsport-Events. Die Deutsche-Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) war mit einem 2-tägigen Show-Event zu Gast im Olympiapark. Dafür wurde extra die Innenfläche des Olympiastadions vollständig asphaltiert und in eine 1.192 Meter lange Rennstrecke verwandelt.

Auch rund um das Stadion wurde den Besuchern viel geboten. Neben den fahrerischen Darbietungen auf der Mini-Rennstrecke konnten die Besucher im Fahrerlager, beim Boxenstopp und an den Ständen der Rennsportteams und Sponsoren in der Markenwelt am Coubertinplatz die DTM und ihre Stars hautnah erleben. Außerdem wurde den täglich bis zu 40.000 Besuchern ein umfrangreiches Rahmenprogramm mit Konzerten, Motor-Sport-Vorführungen und Stunt-Shows geboten.

Die sanitätsdienstliche Betreuung der Veranstaltung lag in den Händen des Münchner Roten Kreuzes. Insgesamt sorgten täglich rund 50 ehrenamtliche Einsatzkräfte und zwei Notärzten für die Sicherheit der Besucher und Teilnehmer. Wie vom Deutschen Motorsportbund vorgeschrieben, stand ein Rettungswagen mit Notarzt ständig für Notfälle auf der Rennstrecke in Bereitschaft, der am Samstag von Helfern der Bereitschaft Süd 1 besetzt wurde. [wes]

Weitere Bilder in der Fotogalerie!

Doppelt im Einsatz beim Münchner Stadtlauf

Gleich doppelt im Einsatz waren die ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaft Süd 1 beim 33. Münchner Stadtlauf am Sonntag, den 26.06.2011. Mit beiden Fahrzeugen besetzten wir diesmal gleich zwei mobile Sanitätswachen entlang der 21,1 km langen Laufstrecke durch den englischen Garten. Mit unserem MZF waren drei Helfer am Ernst-Petzold-Weg eingeteilt und besetzten die Wache 9. Weitere Helfer besetzten mit unserem MTW die Wache 5 am Kleinhesseloher See.

Insgesamt waren seit dem frühen Morgen fast 100 ehrenamtliche Helfer des Münchner Roten Kreuzes im Einsatz, um die sanitätsdienstliche Betreuung für die rekordverdächtige Zahl von 18.000 Läufern sicherzustellen. [wes]

Fronleichnamsprozession 2011

Am 23.06.2011 fand nach zwei wetterbedingten Ausfällen in den Vorjahren wieder die traditionelle Münchner Fronleichnamsprozession statt. Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, zelebrierte um 8 Uhr auf dem Münchner Marienplatz die zentrale Eucharistiefeier zum Fronleichnamsfest und trug in der anschließenden Prozession die Monstranz mit dem Allerheiligsten durch die Straßen der Innenstadt. Der drei Kilometer lange Prozessionsweg führte über die Residenzstraße zum Segensaltar nahe der Ludwigskirche und über die Ludwig- und Theatinerstraße zurück zum Marienplatz, wo der eucharistische Segen gespendet wurde. Mehrere tausend Menschen schlossen sich der Stadtprozession an.

Die sanitätsdienstliche Betreuung der Veranstaltung übernahm das Münchner Rote Kreuz gemeinsam mit Helfern der Münchner Malteser unter der Gesamt-Einsatzleitung unseres Bereitschaftsleiters Jürgen Terstappen. Insgesamt waren rund 40 Helfer des BRK im Einsatz. Die Bereitschaft Süd 1 stellte neben dem Führungsteam auch einen der eingesetzten Ärzte. [wes]

Besichtigung der ILSt München

Thema unseres Bereitschaftsabends am 10.06.2011 war die Besichtigung der Integrierten Leitstelle (ILSt) München. Die „Leitstelle München“ ist seit 1997 in der Feuerwache 3 (Westend) der Berufsfeuerwehr untergebracht und ist zuständig für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz in der Landeshauptstadt München sowie für den Rettungsdienst im Landkreis München. Täglich werden in der ILSt bis zu 1.000 Einsätze abgewickelt, wovon rund 800 Einsätze den Rettungsdienst und den öffentlichen Krankentransport betreffen.

Lehr-Disponent Michael Schwaiger von der Berufsfeuerwehr München nahm sich viel Zeit, uns ausführlich die Aufgaben, Strukturen und Einsatzabläufe der Leitstelle zu erläutern. Im sogenannten Operations-Zentrum (OPZ) lernten wir, wie Einsätze entgegen genommen werden, die richtigen Fahrzeuge alarmiert und eingesetzt werden und wie ein Einsatz durch die Leitstelle geführt wird.  Ein weiteres Thema war die Zusammenarbeit von Leitstelle und BRK bei Sanitätsdiensten und bei einem möglichen Massenanfall von Verletzten (MANV). [wes]

Bereitschaftsfahrt nach Südtirol

Schon lange bestand der Wunsch, statt unseres jährlichen Wochenendes auf der Suttenhütte mal wieder eine Bereitschaftsfahrt zu organisieren. Anfang Juni 2011 war es dann endlich soweit und 15 Mitglieder der Bereitschaft Süd 1 fuhren für ein verlängertes Wochenende nach Lana bei Meran in Südtirol. Auf dem Programm standen u.a. Wanderungen, Weinprobe, Biergarten, Relaxen am hoteleigenen Naturpool, ein Ausflug nach Bozen und natürlich jede Menge gutes Essen und südtiroler Wein. Insgesamt verlebten wir drei entspannte und harmonische Tage im landschaftlich wunderschönen südtiroler Etschtal. [wes]

Weitere Bilder in der Fotogalerie!

Beginn der Straßenfeste im Glockenbachviertel

Mit dem Klenzestraßenfest an Christi Himmelfahrt (02.06.2011) beginnt in der Regel das Straßenfestjahr im Glockenbachviertel. Zwischen Gärtnerplatz und Fraunhoferstraße wurde auf ganzer Länge bis in den späten Abend hinein gefeiert.

Die sanitätsdienstliche Betreuung der Veranstaltung übernahmen in diesem Jahr wieder die ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaft Süd 1. Insgesamt sechs Helfer teilten sich im Schichtbetrieb den Dienst und besetzten unser Mehrzweckfahrzeug (MZF), dass wieder direkt am Gärtnerplatz stationiert war. [wes]

Sanitätsdienst bei der Feuerwehr

Auf Bitten der Kreisbrandinspektion des Landkreises München leisteten am Samstag, 28. Mai drei Helfer der Bereitschaft Süd 1 mit dem MZF einen Sanitätswachdienst bei der Feuerwehr. Im Katastrophenschutzzentrum des Landkreises München in Haar fanden an diesem Tag „heiße“ Übungen der Landkreis-Feuerwehren in der Brandsimulationsanlage der Berufsfeuerwehr München statt.

Alle Feuerwehrler überstanden Ihren Übungs-Einsatz zum Glück ohne größere Blessuren, so dass unsere Helfer nicht eingreifen mussten. Unbestrittener Tages-Höhepunkt war die Möglichkeit, das Gelände des K-Schutz-Zentrums aus dem Korb der 30-Meter-Drehleiter der Feuerwehr Haar aus der Vogelperspektive zu erkunden. [wes]

Weitere Bilder in der Fotogalerie!

2. Münchner Radlnight

Am Abend des 21. Mai waren die Theresienhöhe und der Altstadtring Schauplatz der 2. Münchner Radlnight. Mehrere Hundert Radler nutzten ab 21.00 Uhr die Gelegenheit zu einer ungestörten Radltour über die für den Autoverkehr gesperrten Straßen der Innenstadt. Die Route führte von der Theresienwiese über die Schwanthaler Str. auf den Altstadtring und weiter über den Marienplatz zum Sendlinger Tor. Nach zwei Runden auf dem Altstadtring führte die Route über die Lindwurm- und Poccistr. zurück zur Theresienhöhe. 

Die sanitätsdienstliche Betreuung der Veranstaltungen übernahmen die ehrenamtlichen Helfer des Münchner Roten Kreuzes. Entlang der Strecke waren fünf mobile Sanitätswachen eingerichtet. Eine weitere Wache befand sich im Start-/Zielbereich auf der Theresienhöhe. Die Bereitschaft Süd 1 besetzte mit drei Helfern die Wache 4 am Marienplatz. "Echte" Einsätze blieben unseren Helfern diesmal erspart. Allerdings war der prominente Standort unseres Einsatzfahrzeugs direkt vor dem Rathaus Anziehungspunkt für diverse Junggesellenabschiede, die an diesem Samstag-Abend in der Innenstadt unterwegs waren. So kamen unsere Helfer doch noch zu einigen Hilfeleistungs-Einsätzen, wenn auch der ganz besonderen Art. [wes]

Frühlingsfest-Bilanz 2011

Am 15. Mai ging nach 17 Veranstaltungstagen das 47. Münchner Frühlingsfest auf der Theresienwiese zu Ende, dass am 29. April eröffnet wurde. Damit endet auch ein Großeinsatz für die Bereitschaft Süd 1, die mit der sanitätsdienstlichen Betreuung der „kleinen Schwester des Oktoberfestes“ beauftragt war. Besondere Attraktionen des diesjährigen Frühlingsfestes waren neben 100 Schausteller- und Gastronomiebetrieben, zwei Bierzelte mit Live-Musik sowie ein Allwetter-Biergarten. Höhepunkte des Rahmenprogramms waren der vom BRK veranstaltete Riesenflohmarkt am ersten Festsamstag, ein Oldtimertreffen, zwei Feuerwerke und die beiden Familientage mit vergünstigten Preisen und besonderen Angeboten für Kinder und Eltern.

Durch die Helfer des Roten Kreuzes wurden während der zwei Festwochen rund 800 Einsatzstunden geleistet. An den besonders arbeitsreichen Wochenenden war die „Sanitätswache Frühlingsfest“ mit bis zu acht ehrenamtlichen Einsatzkräften der Bereitschaft Süd 1 besetzt. An den Werktagen wurde der Sanitätsdienst nachmittags wieder durch drei Helfer des Kreisverbandes sichergestellt.

Die Zahl der Einsätze ist 2011 im Vergleich zu den Vorjahren nochmals deutlich angestiegen. Insbesondere die Kombination „Wochenende“ und „schönstes Frühlingswetter“ lockte viele Besucher auf die Theresienwiese und sorgte für reichlich Betrieb in der Sanitätswache. In 278 Fällen (Vorjahr: 207) leisteten die Einsatzkräfte Hilfe für Besucher und Beschäftigte des Frühlingsfestes. In 25 Fällen (Vorjahr: 30) war ein Abtransport ins Krankenhaus erforderlich. [wes]

Weitere Bilder in der Fotogalerie!

Die Bereitschaft Süd 1 im Faschings-Einsatz

Das Faschingstreiben "München narrisch" in der Innenstadt forderte am Rosenmontag und am Faschingsdienstag den Einsatz der Bereitschaft Süd 1. Am Montag nachmittag waren wir mit drei Helfern und unserem Mehrzweckfahrzeug (MZF) direkt am Marienplatz postiert. Bis zum Abend wurden wir durch die integrierte Leitstelle (ILSt) insgesamt drei Mal zu First-Responder-Einsätzen rund um den Marienplatz alarmiert. In allen Fällen konnten wir noch vor Eintreffen des regulären Rettungsdienstes Hilfe leisten.

Am Dienstag waren insgesamt 25 Helfer verschiedener Münchner Bereitschaften und zwei Ärzte unter der Gesamtleitung unseres Bereitschaftsleiters Jürgen Terstappen im Faschings-Einsatz. Wie in den letzten Jahren wurde von der Bereitschaft Süd 1 mit mehreren Helfern und unserem MZF die Wache 3 im Bereich Viktualienmarkt / Westenrieder Str. besetzt. An einem insgesamt ruhigen und sonnigen Einsatztag waren nur einige wenige Hilfeleistungen zu verzeichnen. Von größeren Verletzungen blieben die Faschingstreibenden in diesem Jahr verschont. [wes]