Aktuelles 2012Aktuelles 2012

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Aktuelles 2012

Wiesn-Dienste 2012

Auch 2012 waren unsere Wiesn-Dienste wieder das Highlight des Jahres. Auch in diesem Jahr leisteten die ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaft Süd 1 wieder viele hundert Einsatzstunden auf der Sanitätswache im Servicezentrum der Theresienwiese.

Der erste Wiesn-Mittwoch (26.09.2012) war, wie schon in den letzten Jahren, „Süd 1-Tag“. An diesem Tag waren wir die wachhabende Bereitschaft uns somit für die personelle Besetzung der rund 80 Helfer-Funktionen und für den reibungslosen Ablauf des Wachbetriebes verantwortlich. Zusammen mit den zentral über den Kreisverband besetzten Funktionen (Technische Einsatzleitung, Abrechnung, Hygiene, etc.) waren insgesamt 93 Helfer und 8 Ärzte auf der Wache und den beiden Außen-Containern am Esperanto-Platz und U-Bahnhof Theresienwiese im Einsatz.

Am mittleren Wiesn-Samstag (29.09.2012) waren rund 30 Süd 1‘ler zur Unterstützung der Bereitschaft Süd 2 im Einsatz. Auch diese tatkräftige Unterstützung an einem der einsatzreichsten Wiesn-Tage hat seit Jahren Tradition. 

An beiden Einsatztagen war von Langeweile keine Rede. Insbesondere am Mittwoch hatten wir schon in den Mittagsstunden reichlich Einsätze, die auf das schöne Wetter zurückzuführen waren. Bei Temperaturen deutlich über 20°C waren viele Einsätze auf Grund von Kreislaufproblemen zu verzeichnen. Insgesamt mussten unsere acht Tragenteams am Mittwoch zu 138 Einsätzen ausrücken. Dies ist eine Steigerung von 40% im Vergleich zum Vorjahr (99 Einsätze) und ein neuer Einsatzrekord für den ersten Mittwoch. Insgesamt wurden 397 Patienten (Vorjahr: 351) versorgt. 

Am Samstag waren insgesamt 10 Tragenteams im Einsatz. Davon wurden 3 Teams durch die Bereitschaft Süd 1 gestellt. Bei zunächst schönen und gegen Abend sehr verregnetem Wetter mussten die Tragen zu 243 (Vorjahr 245) Einsätzen ausrücken. Insgesamt wurden am mittleren Wiesn-Samstag 782 Patienten (Vorjahr: 990) vom BRK versorgt. [wes]

Einzug der Wiesnwirte

Am Vormittag des 22.09.12 fand der traditionelle Einzug der Wiesnwirte und Brauereien statt . Auf der 1,8km langen Strecke präsentierten sich die Wirte mit ihren Familien in prachtvollen Kutschen, und die Brauereien mit von Pferden gezogenen Festwagen. Begleitet werden diese durch die Musikkapellen der Festzelte.

Das Münchner Rote Kreuz war entlang des Streckenverlaufs mit fünf mobilen Sanitätswachen präsent. Auch die Bereitschaft Süd 1 war mit MZF und vier Helfern im Einsatz. Die Einsatzleitung hatte an diesem Tag unser Bereitschaftsleiter Jürgen Terstappen. Obwohl die Strecke von vielen hunderten Menschen gesäumt wurde, die den Umzug fröhlich verfolgten, blieben größere Vorfälle aus und auch die eingesetzten Helfer konnten die gute Stimmung genießen. Selbst das durchwachsene Wetter mit einsetzendem Regen konnte die Stimmung nicht beeinflussen.

Gegen 12 Uhr war der Festzug auf der Wiesn angekommen und das größte Volksfest der Welt wurde durch den Münchner OB Christian Ude mit zwei kraftvollen Schlägen und einem lauten „O‘zapft is“ eröffnet. [wendel]

TrailRun 2012 im Olympiapark

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fand am 20.09.12 der erste Sport Scheck TrailRun im Münchner Olympiapark statt. Der Streckenverlauf lag dabei möglichst außerhalb der asphaltierten Wege und führte über diverse Hügel und über den Olympiaberg. Auf dem 3,3 km langen Rundkurs waren insgesamt 65 Höhenmeter zu überwinden. Die Starter konnten sich für drei verschiedene Läufe mit jeweils 3,3 km, 6,6 km und 10 km anmelden.

Auch die Bereitschaft Süd 1 war mit ihrem MZF und 4 Helfern über mehrere Stunden vor Ort im Einsatz, um bei Bedarf schnelle Hilfe zu leisten. Glücklicherweise beschränkte sich diese auf nur wenige kleinere Versorgungen in Form von Pflastern und aufmunternden Worten für die erschöpften Läufer.

Schließlich war um 22 Uhr für die insgesamt 15 Einsatzkräfte des BRK München Dienstschluss. [wendel]

Sprengung einer Fliegerbombe in Schwabing - Großeinsatz für das BRK

Mit dem Stichwort „Fund einer Fliegerbombe in München-Schwabing“ begann am Montag, 27.08.2012 für das Münchner Rote Kreuz und viele weitere Einsatzkräfte der anderen Hilfsorganisationen sowie für Feuerwehr, THW und Polizei einer der spektakulärsten und größten Einsätze der letzten Jahrzehnte, der sich letztlich über 35 Stunden hinziehen sollte. 

Nachdem am Mittag des 27.08. bei Bauarbeiten im Herzen von Alt-Schwabing und in unmittelbarar Nähe zur Münchner Freiheit eine Fliegerbombe gefunden wurde, sah zunächst alles nach einem Routineeinsatz aus. Gegen 17.00 Uhr wurden - rechtzeitig vor dem geplanten Entschärfungstermin - neben Einsatzkräften des Rettungsdienstes auch die ehrenamtlichen BRK-Einsatzkräfte des Einsatzführungsdienstes sowie der Schnelleinsatzgruppen Betreuung und Transport alarmiert. Die Sanitätseinsatzleitung wurde installiert, Betreuungsstellen für evakuierte Anwohner eingerichtet und nicht gehfähige Personen durch die Transport-SEG‘en dort hin verbracht.

Am Abend zeigte sich dann, dass eine Entschärfung der mit einem besonders gefährlichen Langzeitzünder ausgestatten 250-kg-Bombe nicht ohne weiteres möglich ist. Erstmals wurde auch die Möglichkeit einer kontrollierten Sprengung der Bombe diskutiert. Damit war auch klar, dass die Sperrzone um den Fundort der Bombe in der Feilitschstr. 7 ausgeweitet werden musste und die evakuierten Anwohner noch wesentlich länger in den Betreuungsstellen verbleiben mussten.

Gegen 5 Uhr am Morgen des Dienstag, 28.08.2012 erfolgte dann auch die Alarmierung der Bereitschaft Süd 1, um Einsatzkräfte der Betreuungs-SEG in der Betreuungsstelle „SophieScholl-Gymnasium“ ablösen zu können. Die Einsatzkräfte der SEG waren zu diesem Zeitpunkt seit 12 Stunden im Einsatz - und das für viele im Anschluss an den regulären Job. Insgesamt wurde das Personal in der Betreuungsstelle bis zu drei Mal getauscht. Neben ehrenamtlichen Einsatzkräften aus fast allen Münchner Bereitschaften, des Technischen Dienstes und der Bergwacht München kamen im Verlauf des Einsatzes auch ehrenamtliche Kollegen aus den BRK-Kreisverbänden Fürstenfeldbruck, Dachau, Starnberg und Rosenheim zum Einsatz.

Nach etlichen weiteren Verzögerungen und einem weiteren Entschärfungsversuch am frühen Abend wurde die „Bombe von Schwabing“ am Dienstag um 21.54 Uhr durch den Kampfmittelräumdienst kontrolliert gesprengt. Zu diesem Zeitpunkt waren immer noch mehrere Helfer der Bereitschaft Süd 1 in der Betreuungsstelle sowie in der Sanitätseinsatzleitung eingesetzt. Organisatorischer Leiter und somit verantwortlich für den gesamten Einsatz des Rettungs-, Sanitäts- und Betreuungsdienstes war Süd 1-Bereitschaftsleiter Jürgen Terstappen.

Nachdem in den frühen Morgenstunden auch die letzten Anwohner die Betreuungsstellen verlassen konnten, war der Einsatz am Mittwoch, 29.08. gegen 4.00 Uhr morgens beendet. Weitere Informationen zu Einsatz des BRK finden sich auch auf der Portal-Seite der Münchner BRK-Bereitschaften sowie auf der Homepage der Münchner Feuerwehr. [wes]

»Bombenfund in Schwabing - Bilanz des Münchner Roten Kreuzes
»Nach dem Bombenfund: Großes Aufräumen
»Bombe kontrolliert gesprengt - Entspannung für Betroffene und Einsatzkräfte
»Entschärfung der Fliegerbombe dauert an
»Fliegerbombe in Schwabing gefunden - SEG'en des Münchner Roten Kreuzes im Einsatz

Weitere Bilder in der Fotogalerie!

B2-Run-Firmenlauf 2012

Knapp 100 mal mussten die Helfer des Münchner Roten Kreuzes am heutigen B2Run Firmenlauf im Olympiagelände ausrücken und Erste Hilfe leisten. Dabei waren wie üblich größtenteils Kreislaufprobleme zu behandeln, dazu kamen Bänderverletzungen und ein allergischer Schock. Für einige Patienten bedeutete das einen Ausflug in eine Münchner Klinik. Zehn mal musste dazu der öffentliche Rettungsdienst angefordert werden. 

"Der große Ansturm ist ausgeblieben. Dennoch waren unsere 100 Helfer durchaus beschäftigt. Vor allem im Zieleinlauf ist immer richtig viel zu tun, sobald das Mittelfeld der Läufer eintrifft", so Einsatzleiter Werner Masanz, der sich mit dem Einsatz höchst zufrieden zeigt. Durch die Erfahrung, die über die letzten Jahre beim B2Run gesammelt werden konnte, lief alles glatt und ohne Schwierigkeiten ab. Die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter war reibungslos wie immer.

Ein dickes Lob durften sich die Rotkreuzler bei einem - unverletzten - Läufer abholen. Sein Sohn war letztes Jahr auf dem Firmenlauf behandelt worden. Nur durch die besonnene und professionelle Hilfe bis zur Weiterbehandlung in der Klinik konnte er diese nach einer Woche gesund verlassen. Dem Vater war es ein wichtiges Anliegen, dafür danke zu sagen.

Die rund 2.500 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes leisten - gerade in den Sommermonaten - unzählige Stunden im Sanitätsdienst bei vielen Sport- und Großereignissen in München. [Text: Björn Bores]

REWE-Familienfest auf der Theresienwiese

Am Samstag, den 07. Juli fand zum 20. Mal das REWE Familienfest auf der Theresienwiese mitten in München statt. Bei zunächst bedecktem Himmel, dann aber strahlendem Wetter fanden rund 130.000 Besucher den Weg auf die Festwiese. Des Event bietet Erlebniswelten für die ganze Familie. So gab es Angebote rund um die Themen Genuss, Beauty, Grillen, Fußball und vieles mehr. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Musik-Bühne mit Auftritten des diesjährigen DSDS-Gewinners Luca Hänni, der Band Stanfour, Popstars-Coach Detlef D! Soest und vielen mehr.

Das Münchner Rote Kreuz war wieder mit der sanitätsdienstlichen Betreuung der Veranstaltung beauftragt. Rund 25 ehrenamtliche Helfer und zwei Ärzte besetzten mehre mobile Wachen auf dem Veranstaltungsgelände sowie das Servicezentrum auf der Theresienwiese. Insgesamt waren waren über den Tagesverlauf 35 Hilfeleistungen und ein Abtransport ins Krankenhaus zu verzeichnen. [wes]

Münchner Stadtlauf 2012

Am 24.06.2012 waren rund 100 ehrenamtliche Helfer und vier Ärzte des Münchner Roten Kreuzes und früh auf den Beinen, um die sanitätsdienstliche Betreuung des diesjährigen Stadtlaufs zu gewährleisten. Die Laufstrecke der 18.000 Teilnehmer führte bei sonnigem Wettter vom Marienplatz durch den englischen Garten und wieder zurück. Verteilt auf zwölf Wachen und eine Unfallhilfsstelle im Zielbereich leisteten die BRK'ler in 90 Fällen sanitätsdienstliche Hilfe. In sechs Fällen wurden Läufer anschlißend durch den Rettungsdienst in ein Münchner Krankenhaus transportiert.

Auch die Bereitschaft Süd 1 war natürlich mit dabei. Drei Helferinnen besetzten mit unserem MTW wie in den Vorjahren die Wache 9 am Ernst-Petzold-Weg. [wes]

Viertelfinale der UEFA Fußball EM

Unser Bereitschaftsabend am 22. Juni stand ganz im Zeichen der UEFA Fußball EM. Da an diesem Tag das Viertelfinale zwischen Deutschland und Griechenland angesetzt war und wir zu keinen weiteren Diensten eingeteilt waren, organisierten wir kurzerhand unser eigenes Public Viewing im Hof unseres Bereitschaftsheim. Bestens versorgt durch Grillfleisch und Salate wurde der 4:2 Sieg der deutschen Mannschaft und der Einzug ins EM-Halbfinale gefeiert.

Sollte die deutscha Mannschaft auch das Halbfinale gewinnen und ins Finale einziehen, sind die Süd 1'ler auch wieder dabei. Für das Public Viewing im Münchner Olympiastadion sind wir zum Finale schon fest eingeplant. [wes]

Public Viewing zur UEFA Fußball EM

Am 17. Juni trafen im letzten Gruppenspiel der Gruppe B der FIFA EM 2012 Deutschland und Dänemark aufeinander. Wie schon bei den vorherigen Gruppenspielen der deutschen Mannschaft wurde auch dieses Spiel im Münchner Olympiastadion auf Großbildleinwand übertragen. Fast 10.000 Fußballfans verfolgten den 2:1 Sieg der deutschen Mannschaft und feierten den Einzug ins Viertelfinale. 

Mit dabei waren auch rund 25 ehrenamatliche Helfer des Münchner Roten Kreuzes sowie ein Arzt. Auch die Bereitschaft Süd 1 war mit vier Helfern im Einsatz und besetzte die Sanitätswache 3 im Olympiastadion. Am Ende eines insgesamt ruhigen Dienstes waren rund 20 Hilfeleistungen und zwei Abtransporte ins Krankenhaus und natürlich die Vrofreude aufs Viertelfinale zu verzeichnen. [wes]

Münchner Blade-Night 2012

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Verein GreenCity e.V. wieder die Münchner Blade-Night. Vom 7. Mai bis zum 10. Septmeber sind jeden Montag insgesamt 19 Termine mit jeweils bis zu 10.000 Teilnehmern geplant.

Die sanitätsdienstliche Absicherung der Blade-Night wird schon seit Jahren durch die ehrenamtlichen Helfer des Münchner Roten Kreuzes übernommen. Mit vier Fahrzeugen, einem Mobilen Arzt, einem Krad der Motorradstaffel sowie mit mehreren Teams der Sani-Skater stellen die Rotkreuzler die Versorgung kleinerer und grösserer Blessuren der Teilnehmer sicher.

Auch die Bereitschaft Süd 1 ist natürlich mit dabei. Unsere Helfer sind dabei als Sani-Skater und im Einsatzführungsdienst eingesetzt [wes].

Neuer MTW bestellt

Die Bereitschaft Süd 1 bekommt einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW). Wir haben uns wieder für einen VW-Bus (VW Transporter T6) entschieden, der auch schon bestellt ist. Das neue Fahrzeug ersetzt voraussichtlich Ende des Jahres unseren in die Jahre gekommenen VW-Bus und wird das neue Einsatzfahrzeug für die 2. SEG-Behandlung. [wes]

Special Olympics 2012

Eine Woche stellte das Münchner Rote Kreuz mit mehr als 200 ehrenamtlichen Helfern und 20 Fahrzeugen den Sanitätsdienst an den unterschiedlichen Sportstätten der Special Olympics sicher. Zusätzlich gewährleistete die Kreiswasserwacht München an der Ruderregattastrecke und in der Schwimmhalle den Wasserrettungsdienst. Das Münchner Rote Kreuz unterstützte den Veranstalter darüber hinaus mit der Bereitstellung von rund 350 Feldbetten/Liegen für die alternativen Unterkünfte (Schulen, Turnhallen). An der Veranstaltungen beteiligten sich neben Helfern der Bereitschaften, der Berg- und Wasserwacht des Münchner Roten Kreuzes auch Helfer benachbarter Kreisverbände.
 
Besonders häufig versorgten die Rotkreuzler dabei Sportverletzungen und Kreislaufstörungen. Fast 1.000 Mal leisteten die ehrenamtlichen Rotkreuzler qualifizierte Erste Hilfe, 24 Patienten brachte der Rettungsdienst in Münchner Krankenhäuser.
 
"Unsere Helfer waren begeistert von den sportlichen Leistungen der Athleten und der Stimmung an den Sportstätten", freut sich Rotkreuz-Einsatzleiter Jürgen Terstappen. "Es war eine gewisse Herausforderung, unter der Woche tagsüber ehrenamtliche Helfer zu überzeugen, sich Zeit für die special olympics zu nehmen. Umso mehr freut es mich, dass es uns gelungen ist und dass wir fast 1.000 gute Taten vollbringen konnten."
 
Special Olympics International ist weltweit die größte vom Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannte Sportbewegung für geistig und mehrfach behinderte Menschen, die 1968 in den USA durch die Familie Kennedy gegründet wurde. Die Philosophie von Special Olympics ist es, mit dem Mittel Sport die Akzeptanz von Menschen mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft zu verbessern. [Text: Gabriel Bücherl, AK Presse- und Medienarbeit]

Hypnose

Unser Bereitschaftsabend am 25. Mai hatte ein ganz besonderes Thema. Auf Vermittlung von Claudia Schottenheim konnten wir als Referenten den Hypnotiseur Jürgen Hellwig willkommen heißen. In einem hochinteressanten und spannenden Vortrag lernten wir, was Hypnose eigentlich ist und wie und warum Hypnose funktioniert. Jürgen erklärte uns auch die Tricks der Showhypnose und die vielfältigen (therapeutischen) Einsatzmöglichkeiten der professionellen Hypnose. Höhepunkt des Abends war aber die Praxis-Demonstrationen bei denen sich einige Süd 1‘ler freiwillig in Hypnose versetzen liessen. [wes]

Champions-League-Wochenende - Teil II

Am 19.05.2012 fand bei bestem Wetter in der Münchner Allianz Arena das diesjährige Endspiel der UEFA Champions-League statt. Zum "Finale dahoam" trafen der FC Chelsea und der FC Bayern mit leider bekanntem Ergebnis aufeinander.

Zu diesem Höhepunkt des Champions-League-Wochenendes waren die Helfer der Bereitschaft Süd 1 gleich an drei Einsatzorten gefordert. Drei Helfer waren direkt in der Allianz Arena eingesetzt, acht Helfer waren beim Public Viewing im Olympia-Stadion im Einsatz und drei weitere Süd 1'ler waren im Rahmen der 2. SEG Behandlung an einer Unfallhilfsstelle im Bereich der Leopoldstraße im Einsatz.

Über mangelnde Beschäftigung konnte sich an diesem Tag kein Helfer beklagen. So wurde in der Allianz Arena in 145 Fällen Hilfe geleistet. 13 Personen mussten vom Rettungsdienst in Krankenhäuser transportiert werden. In der Arena waren insgesamt 90 Einsatzkräfte des BRK sowie 4 Ärzte im Einsatz. Bei Public Viewing im Olympiastadion waren die Helfer sogar noch mehr gefordert. 338 Hilfeleistungen und 23 Abtransporte waren bei Dienstende zu verzeichnen. Im Olypiastadion waren 100 BRK'ler und 4 Ärzte im Einsatz.

Insgesamt war das Münchner BRK während des Champions-League Wochenendes stark gefordert. Viele der eingesetzten Helfer fühlten sich wegen der guten Stimmung, der vielen auswärtigen Fußballfans in der Stadt und nicht zuletzt wegen des schönen Wetters an den Einsatz während der FIFA-WM 2006 erinnert. Leider wurde die gute Stimmung durch die Niederlage des FC Bayern abrupt beendet. Auch das Einsatzgeschen war ab diesem Zeitpunkt stark rückläufig. Statt geplanter Siegesfeier gingen viele Fans enttäuscht nach Hause. Damit endete gegen 02.00 Uhr dieser Großeinsatz für das Münchner BRK. Mit der UEFA-EM 2012 steht uns allerdings schon der nächste Fußball-Einsatz bevor. [wes]

Champions-League-Wochenende - Teil I

Das lange Wochenende vom 17. bis 20. Mai 2012 steht in München ganz im Zeichen des europäischen Spitzenfußballs. Die UEFA hat München zum diesjährigen Austragungsort der Endspiele der Champions-League-Saison 2011/2012 gewählt.

Am Donnerstag, 17.05.2012 (Christi Himmelfahrt) stand mit dem Endspiel der Damen im Münchner Olympiastadion der erste Höhepunkt auf dem Programm. Vor der Rokord-Kulisse von 50.200 Zuschauern trafen die Mannschaften des 1. FFC Frankfurt und von Olympique Lyon aufeinander. Die Französinnen gewannen das Spiel 2:0 und konnten somit Ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Mit dabei waren natürlich auch die ehrenamtlichen Helfer des Münchner Roten Kreuzes. Vor und während des Spiels waren wir mit 34 Einsatzkräften, zwei Ärzten und vier Fahrzeugen im und um das Olympiastadion im Einsatz. Hinzu kamen eine mobile Sanitätsstation und ein weiteres Fahrzeug beim Champions-Festival auf dem angrenzenden Coubertinplatz. Die Helfer der Bereitschaft Süd 1 waren besonders dicht am Geschehen und stellten einen Sanitätstrupp für das Spielfeld. Zum Glück für die Spielerinnen musste dieser aber nicht tätig werden.

Insgesamt war es ein rundum gelungenes Fußball-Fest bei bestem Wetter und mit ausgezeichneter Stimmung. Das BRK musste seit dem nachmittag bei rund 20 Hilfeleistungen aktiv werden. In zwei Fällen war ein Abtransport und eine Weiterbehandlung im Krankenhaus erforderlich.

Der Höhepunkt des Champions-League-Wochenendes folgt am Samstag, 19. Mai. An diesem Tag trifft der FC Bayern im „Finale dahoam“ auf den FC Chelsea London. Auch hier wird die Bereitschaft Süd 1 im Dienst sein. [wes]

"Närrischer Einsatz" beim Faschingstreiben

Das Faschingstreiben in der Münchner Innenstadt war gleichzeitig der erste größere Einsatz für die Bereitschaft Süd 1 im Jahr 2012. Wie in den Vorjahren waren unsere Helfer gleich an mehreren Tagen im "närrischen Einsatz". Am Sonntag vor dem Faschings-Wochenende sicherten wir mit unserem MZF den Münchner Kinderfasching auf dem Marienplatz ab. Auch am Rosenmontag waren die Süd 1'ler wieder mit Einsatzfahrzeug und Helfern in der Innenstadt präsent. Höhepunkt der diesjährigen Faschings-Dienste war aber wieder der Faschings-Dienstag. Bei bestem Wetter und guter Stimmung feierten rund 30.000 Menschen rund um Marienplatz und Viktualienmarkt. 

Von der Bereitschaft Süd 1 wurde auch in diesem Jahr wieder die Wache 3 (Viktualienmarkt / Westenrieder Str.) besetzt. Insgesamt waren an den sechs vom BRK eingerichteten Wachen rund 50 ehreanamtliche Helfer und zwei Ärtzte (davon ein mobiler Arzt mit NEF) eingesetzt. Trotz gestiegenem Einsatzaufkommen konnte Gesamt-Einsatzleiter und Süd1-Bereitschaftsleiter Jürgen Terstappen am Ende des Tages eine positive Bilanz ziehen. 160 kleiner Hilfeleistungen, 29 umfangreichere Versorgungen und 16 Abtransporte durch den Rettungsdienst belegen auch in diesem Jahr die Notwendigkeit unseres Einsatzes. [wes]

Weitere Bilder in der Fotogalerie.