Auch 2012 waren unsere Wiesn-Dienste wieder das Highlight des Jahres. Auch in diesem Jahr leisteten die ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaft Süd 1 wieder viele hundert Einsatzstunden auf der Sanitätswache im Servicezentrum der Theresienwiese.
Der erste Wiesn-Mittwoch (26.09.2012) war, wie schon in den letzten Jahren, „Süd 1-Tag“. An diesem Tag waren wir die wachhabende Bereitschaft uns somit für die personelle Besetzung der rund 80 Helfer-Funktionen und für den reibungslosen Ablauf des Wachbetriebes verantwortlich. Zusammen mit den zentral über den Kreisverband besetzten Funktionen (Technische Einsatzleitung, Abrechnung, Hygiene, etc.) waren insgesamt 93 Helfer und 8 Ärzte auf der Wache und den beiden Außen-Containern am Esperanto-Platz und U-Bahnhof Theresienwiese im Einsatz.
Am mittleren Wiesn-Samstag (29.09.2012) waren rund 30 Süd 1‘ler zur Unterstützung der Bereitschaft Süd 2 im Einsatz. Auch diese tatkräftige Unterstützung an einem der einsatzreichsten Wiesn-Tage hat seit Jahren Tradition.
An beiden Einsatztagen war von Langeweile keine Rede. Insbesondere am Mittwoch hatten wir schon in den Mittagsstunden reichlich Einsätze, die auf das schöne Wetter zurückzuführen waren. Bei Temperaturen deutlich über 20°C waren viele Einsätze auf Grund von Kreislaufproblemen zu verzeichnen. Insgesamt mussten unsere acht Tragenteams am Mittwoch zu 138 Einsätzen ausrücken. Dies ist eine Steigerung von 40% im Vergleich zum Vorjahr (99 Einsätze) und ein neuer Einsatzrekord für den ersten Mittwoch. Insgesamt wurden 397 Patienten (Vorjahr: 351) versorgt.
Am Samstag waren insgesamt 10 Tragenteams im Einsatz. Davon wurden 3 Teams durch die Bereitschaft Süd 1 gestellt. Bei zunächst schönen und gegen Abend sehr verregnetem Wetter mussten die Tragen zu 243 (Vorjahr 245) Einsätzen ausrücken. Insgesamt wurden am mittleren Wiesn-Samstag 782 Patienten (Vorjahr: 990) vom BRK versorgt. [wes]