Aktuelles 2013Aktuelles 2013

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Aktuelles 2013

Start in die neue Bundesliga-Saison

Am Freitag, 09. August 2013 startete die Bundesliga in die neue Saison 2013/14. beim Eröffnungsspiel in der Allianz Arena traf Titelverteidiger FC Bayern München auf die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. Vor 71.000 Zuschauern gewannen die Bayern mit 3:1.

Mit dabei war natürlich auch die Bereitschaft Süd 1. Mit neuen Helfern stellten wir die Führer und den Großteil des Personals für die beiden Sanitätstrupps am Spielfeld und besetzten den Rettungswagen 71/1. Da auch die RTW-Besatzung während des Spiels am Spielfeld postiert ist, konnten alle Süd 1'ler die Liga-Atmosphäre hautnah miterleben. [wes]

Lokalderby im Grünwalder Stadion

Am Dienstag, 06.08.2013 war das umgebaute Grünwalder Stadion Schauplatz einer Partie der Bayernliga mit besonderer Brisanz. Die jeweils zweiten Mannschaften des FCB Bayern München und des TSV 1860 München trafen zum Lokalderby aufeinander. Vor einer Rekordkulisse von 10.700 Zuschauern gewannen die Bayern schließlich mit 2:0. Begleitet wurde das Spiel von aufgeheizten Emotionen, Pyrotechnik und einem großen Aufgebot an Polizei und Sicherheitsdienst. Das schwül-heiße Wetter und das während des Spiels hereinbrechende Wärmegewitter passte perfekt zur aufgeheizten Stimmung.

Die sanitätsdienstliche Betreuung des Spiels lag bei den ehrenamtlichen Helfern des Münchner Roten Kreuzes. Insgesamt 13 Helfer aus den Bereitschaften Süd 1, Süd 2 und Harlaching sowie ein Notarzt mussten insgesamt 18 Mal erste Hilfe leisten. [wes]

Süd 1-Sommerfest

Anfang August feierten wir im Hof unseres Bereitschaftsheims unser diesjähriges Sommerfest. Bei bestem Sommerwetter wurde es für die über 30 anwesenden Süd 1'ler wieder eine feucht-fröhliche Grillparty, die erst weit nach Mitternacht zu Ende ging. [wes]

B2Run-Firmenlauf 2013

Bei sommerlich warmem Wetter nahmen am 18.07.2013 rund 30.000 Läufer am B2Run-Firmenlauf im Olympiapark teil. Die Strecke führte über 6,7 Kilometer entlang des Olympiasees, durch das Gelände der Hochschulsportanlagen über den Coubertin-Platz ins Olympiastadion.

Die sanitätsdienstliche Betreuung dieser Großveranstaltungen übernahm wie in den Vorjahren das Münchner Rote Kreuz. Insgesamt 95 ehrenamtliche Helfer und fünf Ärzte waren auf zehn Wachen und einer Unfallhilfsstelle im Einsatz. In 103 Fällen wurde erste Hilfe geleistet. 20 Läufer mussten durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert werden.

Die Bereitschaft Süd 1 stellt mit dem Mehrzweckfahrzeug (MZF) die Streckenwache 12 am Willy-Daume-Platz und besetzte außerdem das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF). [wes]

BRK-Helferfest am Königsplatz

im Jahr 2013 feiert das Rote Kreuz 150. Geburtstag. Anlass für das BRK, seine ehrenamtlichen Helfer zu einem großen Fest auf dem Münchner Königsplatz einzuladen. Höhepunkte das Programms waren der Auftritt der Bayern 3-Band und der "Münchner Freiheit". 

Die Süd 1'ler waren gleich in zweifacher Funktion vor Ort. Außer zum Feiern waren einige Helfer auch "dienstlich" aktiv. Natürlich wurde die sanitätsdienstliche Betreuung der Veranstaltung durch die ehrenamtlichen Helfer des Münchner Roten Kreuzes übernommen. Süd 1 war natürlich dabei! [wes]

Münchner Stadtlauf 2013

Am Sonntag, 23. Juni 2013 nahmen rund 18.000 Läufer am inzwischen 35. Münchner Stadlauf teil. Drei verschiedenen Strecken über 5, 10 und 21 Kilometer führten bei gutem Laufwetter vom Marienplatz durch den englischen Garten. Die sanitätsdienstliche Betreuung dieser Großveranstaltunge lag wie immer beim Münchner Roten Kreuz. Insgesamt 75 ehrenamtliche Helfer und drei Ärzte übernahmen die Versorgung der Läufer.

Auch die Bereitschaft Süd 1 war mit vier Helfern im Einsatz. Mit unserem MZF besetzten wir die Streckenwache 10 im englischen Garten. Bilanz des Tages waren insgesamt rund 120 Fälle, in denen das Rote Kreuz Hilfe leisten musste. Acht Läufer mussten nach der Erstversogung zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. [wes]

Hochwasserkatastrophe in Bayern - Großeinsatz für das BRK

Anfang Juni 2013 führten starke und dauerhafte Niederschläge zu einer noch nie da gewesenen Hochwasserlage in Bayern und anderen Bundesländern. Viele Ober- und Niederbayerische Landkreise mussten Katastrophenalarm auslösen. Dies bedeutete auch für das BRK den Beginn eines besipiellosen Großeinsatzes. BRK-Kontingente aus ganz Bayern - darunter auch viele Einheiten aus München - kamen zum Einsatz, um in den Katastrophengebieten Hilfe zu leisten.

Auch Helfer der Bereitschaft Süd 1 waren im Rahmen der Schnelleinsatzgruppe Information und Kommunikation (SEG-IuK) des BRK München an mehreren Tagen in Rosenheim und im Kreis Deggendorf im Einsatz. Im Kreis Deggendorf war die Münchner SEG-IuK als Teil eines oberbayerischen Betreuungskontingents im Einsatz und mit dem Aufbau und Betrieb einer Führungsstelle in Osterhofen beauftragt. [wes] 

Bereitschaftsfahrt 2013

Vom 31.05. - 02.06. stand die diesjährige Bereitschaftsfahrt der Süd 1'ler auf dem Programm. Freitag Morgen ging es bei bescheidenem Wetter mit einem eigens gemieteten Bus Richtung Freiburg. Das immer noch schlechte Wetter vor Ort ließ uns aber nicht davor zurück schrecken, die Stadt zu Fuß zu erkunden. Nachdem sich Abends alle gestärkt hatten, ging es zum Bowling - dabei unterstützte auch unser Busfahrer eines der Teams.

Am Samstag hatten wir uns schon an den Regen "gewöhnt" und fuhren zu einem Tagesausflug nach Straßburg in die Hauptstadt des Elsass. Wie bestellt hörte es bei unserer Ankunft auch auf zu regnen. Bei einem ausgedehnten Spaziergang durch die Stadt besichtigten wir unter anderem das Straßburger Münster und das Europäische Parlament. Zum Mittagessen wurde der traditionellen elsässer Falmmkuchen probiert. Am Abend zurück in Freiburg haben wir den Tag in einer Bar gemütlich ausklingen lassen und den DFB Pokal Sieg der Bayern gefeiert (Wir sind Triple :-) ).

Da schien doch tatsächlich die Sonne, als wir am Sonntag zu dem Highlight dieses Wochenendes fuhren: Der Europa Park in Rust! Keine noch so schnelle und loopingreiche Achterbahn wurde ausgelassen! Auch die Wasserbahnen erfreuten sich großer Beliebtheit. Mit kleinen Sonnenbränden und schönen Erinnerungen ging es am späten Nachmittag zurück nach München. [JM]

Große Fronleichnamsprozession 2013

Am 30. Mai wurde in München Fronleichnam gefeiert. Nach einem Gottesdienst auf dem Marienplatz setzte sich gegen 9.00 Uhr die große Fronleichnamsprozession durch die Münchner Innenstadt in Bewegung. Bei kühlem aber zunächst trockenem Wetter führte der Prozessionsweg die rund 4.000 Gläubigen über den Odeonsplatz zur Ludwigskirche. Nach einer Andacht ging es von dort aus wieder zurück zu einem Abschlussgottesdienst auf dem Marienplatz.

Die sanitätsdienstliche Betreuung der Veranstaltung lag bei den Helfern des Münchner Roten Kreuzes sowie der Münchner Malteser. Unter Leitung des BRK besetzten insgesamt 60 ehrenamtliche Helfer sowie ein Notarzt sechs Sanitätswachen entlang der Zugstrecke sowie im Rathaus. Die Bereitschaft Süd 1 stellte mit insgesamt fünf Helfern einen Erstversorgungstrupp auf dem Marienplatz und Personal für die Wache 1 im Innenhof des Rathauses. Die Gesamteinsatzleitung lag bei Süd 1-Bereitschaftsleiter Erik Westendorf. 

Witterungsbedingt waren in diesem Jahr weniger Einsätze zu bewältigen als im Vorjahr. Bei Dienstende waren lediglich acht Hilfeleistungen zu verzeichnen (Vorjahr: 17).

FC Bayern gewinnt die Champions-League - Einsatz auf der Fanmeile

Am 25. Mai war es endlich soweit: nach dem verlorenen "Endspiel dahoam" im letzten Jahr gewann der FC Bayern München im Londoner Wembley-Stadion die Champions-League im Endspiel gegen Dortmund !!! Natürlich wurde dieser Sieg von den Bayern-Fans gebührend gefeiert. Nach Spielende zogen rund 150.000 Fans auf die Leopoldstrasse - Münchens traditioneller Feiermeile.

Mit dabei waren auch die Helfer der Bereitschaft Süd 1. Sechs Helfer waren mit unserem MZF an der Münchner Freiheit im Einsatz, um die ausgelassen feiernden Fans sanitätsdienstlich zu betreuen. Unter der Gesamt-Einsatzleitung von Jürgen Terstappen waren noch weitere ehrenamtliche Einheiten des BRK und anderer Hilfsorganisationen bis ca. 3.45 im Einsatz. Am Ende waren rund 35 Hilfeleistungen zu verzeichnen. In 14 Fällen war ein Transport ins Krankenhaus erforderlich.

Vor unserem Einsatz konnten wir in Ruhe das Spiel auf Großleinwand im Lehrsaal unseres Bereitschaftsheims verfolgen und dabei dem Sieg der Bayern entgegenfiebern. [wes]

» 150.000 Fans feiern auf der Leopoldstraße - Münchner Rotes Kreuz bis gegen 4 Uhr im Einsatz
» Champions League-Finale: Münchner Rotes Kreuz ist vorbereitet

Neue Bereitschaftsleitung offiziell bestellt

Im Rahmen des Forums für Leitungskräfte erfolgte am 15. Mai im Casino des Kreisverbandes die offizielle Bestellung der neuen Bereitschaftsleitungen für die Wahlperiode 2013 - 2017. Bereits zwei Tage zuvor wurde Jürgen Terstappen zum neuen Kreisbereitschaftsleiter für den Kreisverband München ernannt.

Das Foto zeigt von links nach rechts: Paul Polyfka (Vorsitzender des BRK Kreisverbandes München), Erik Westendorf (Bereitschaftsleiter Süd 1), Julia Mertens (stellvertretende Bereitschaftsleiterin Süd 1) und Jürgen Terstappen (Kreisbereitschaftsleiter und stellvertretender Bereitschaftsleiter Süd 1).

Meisterfeier des FC Bayern auf dem Marienplatz

Gestern feierten Zehntausende Fußballfans den Meistertitel des FC Bayern auf dem Münchner Marienplatz. Das Münchner Rote Kreuz war nicht nur beim Sanitätsdienst in der Arena im Einsatz, sondern begleitete auch mit zwei Motorrädern und einem Einsatzfahrzeug den anschließenden Autocorso von Fröttmaning zum Marienplatz.

Rund um den Marienplatz standen dann schon 31 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes und zwei Ärzte an fünf Sanitätsstationen bereit, um bei Bedarf schnell Erste Hilfe zu leisten. Die Bereitschaft Süd 1 besetzte dabei mit drei Helfern und Arzt einen Rettungswagen. Insgesamt 25 Mal halfen die Rotkreuzler verletzten und erkrankten Fans. Vier davon brachte der Rettungsdienst in Münchner Kliniken, um sie weiter zu versorgen.

"Trotz der Enge auf dem Marienplatz war es ein ausgelassenes und friedliches Fußballfest", freut sich Rotkreuz-Einsatzleiter Jürgen Terstappen. "Auch dank der Besonnenheit der Fans und des eher kühlen Wetters hatten heute alle ihren Spaß!"

Text: Gabriel Bücherl
Fotos: Jürgen Terstappen, Ekki Fischer

Frühlingsfest 2013

Am 5. Mai ging nach 17 Veranstaltungstagen das 49. Münchner Frühlingsfest auf der Theresienwiese zu Ende. Damit endet auch ein Großeinsatz für die BRK-Bereitschaft Süd 1, die mit der sanitätsdienstlichen Betreuung der „kleinen Schwester des Oktoberfestes“ beauftragt war. Besondere Attraktionen des diesjährigen Frühlingsfestes waren neben 100 Schausteller- und Gastronomiebetrieben, zwei Bierzelte mit Live-Musik sowie ein Allwetter-Biergarten. Höhepunkte des Rahmenprogramms waren der vom BRK veranstaltete Riesenflohmarkt am ersten Festsamstag, ein Oldtimertreffen, zwei Feuerwerke und die beiden Familientage mit vergünstigten Preisen und besonderen Angeboten für Kinder und Eltern.

Durch die ehrenamtlichen Rot-Kreuz-Helfer der Bereitschaft Süd 1 wurden während der zwei Festwochen rund 900 Einsatzstunden geleistet. An den besonders arbeitsreichen Wochenenden war die „Sanitätswache Frühlingsfest“ mit bis zu zehn Helfern inkl. Einsatzleiter besetzt. Weitere 200 Einsatzstunden leisteten nebenamtliche Helfer des Kreisverbandes, die die Besetzung der Sanitätswache an den Werktagen nachmittags übernahmen. 

Die Zahl der Einsätze und Hilfeleistungen blieb im Vergleich zu den Vorjahren auf konstant hohem Niveau. Das insgesamt durchwachsene Wetter sorgte aber für einen leichten Rückgang der Einsatzzahlen. Insgesamt wurde in 324 Fällen Hilfe geleistet (Vorjahr: 347). 33 Personen (Vorjahr: 37) mussten nach Erstversorgung durch das Rote Kreuz vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert werden. [wes]

Übergabe des "alten" MTW an die Bereitschaft Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Am 05.04.2013 mussten wir uns endgültig von unserem "alten" MTW trennen. Nach Indienststellung unseres neuen Einsatzfahrzeuges wurde unser bisheriger MTW an die Bereitschaft Höhenkirchen-Siegertsbrunn übergeben. Dort wurde das Fahrzeug schon sehnlichst erwartet. Eine kleine Abordnung aus Höhenkirchen unter Leitung der Bereitschaftsleiterin Carolin Hackspacher holte das Fahrzeug in unserem Bereitschaftsheim ab. Nach der formellen Übergabe und den obligatorischen Fotos verabschiedeten wir unseren "Alten" in Richtung Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Dort wird der MTW unter dem neuen Funkrufnamen "Rotkreuz München-Land 41/14/2" dem Roten Kreuz hoffentlich noch lange gute Dienst erweisen. [wes]

Der Neue ist da!

Pünktlich zum Frühlingsanfang und rechtzeitig vor dem Frühlingsfest konnten wir heute unseren neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) abholen. Der nagelneue VW-Bus ersetzt unseren bisherigen MTW, der in den nächsten Tagen an die Bereitschaft Höhenkrichen-Siegertsbrunn abgegeben wird. Vorher muss unser "Neuer" allerdings noch seine Beklebung erhalten. Dann gibt es auch neue Fotos und eine ausführliche Beschreibung. [wes]

Jürgen Terstappen zum neuen Kreisbereitschaftsleiter gewählt

Unser langjähriger Bereitschaftsleiter Jürgen Terstappen wurde am 11.03.2013 zum neuen Kreisbereitschaftsleiter des BRK KV München für die Wahlperiode 2013 - 2017 gewählt. Die Bereitschaft Süd 1 hat die Wahl natürlich tatkräftig unterstützt und war mit rund 25 "Wahlhelfern" dabei. Nicht ohne Stolz können wir jetzt behaupte, "wir sind KBL" ;-)
Hier der Bericht des AK Presse- und Medienarbeit zum Wahlausgang:

Turnusgemäß wählten heute knapp 400 aktive Mitglieder der Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes ihre ehrenamtliche Leitung auf Kreisebene.

In der Gaststätte "Gut Nederling" erhielt der 39jährige Chemie-Ingenieur Jürgen Terstappen die Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen und steht somit in den kommenden vier Jahren als Kreisbereitschaftsleiter an der Spitze der etwa 2200 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich in 40 Bereitschaften in Stadt und Landkreis für das Münchner Rote Kreuz engagieren. Als sein erster Stellvertreter wurde der 39jährige Nachrichtentechnik-Ingenieur Michael Schönberger gewählt.

Beide engagieren sich seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Funktionen im Roten Kreuz, Terstappen bekleidet seit 2001 das Amt des stellvertretenden Kreisbereitschaftsleiters. Sie waren als Team zur Wahl angetreten und hatten den Wählerinnen und Wählern vorab ihr erweitertes Leitungsteam vorgestellt.

"Ich bedanke mich für das Vertrauen und dafür, dass so viele sich an der demokratischen Entscheidung beteiligt haben", sagte Jürgen Terstappen nach der Wahl. "Die Arbeit der Kreisbereitschaftsleitung lebt allerdings von der Mitwirkung vieler Aktiver an der Basis. Ich freue mich daher über das konstruktive Engagement möglichst vieler Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler, wenn ich mit meinem Team die erfolgreiche Arbeit meines Vorgängers Werner Masanz weiterführe und zugleich einige inhaltliche Akzente setze."

Sein Stellvertreter Michael Schönberger ergänzte: "Ich freue mich über die neue Rolle und die Verantwortung, die ich nun im Team von Jürgen Terstappen für die Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes übernehmen darf."

Die beiden Gewählten werden durch ihr Amt zugleich Vorstandsmitglieder des Münchner Roten Kreuzes. Die übrigen Vorstandsämter werden in der Mitgliederversammlung am 19. März 2013 ebenfalls für vier Jahre gewählt. Der Kreisbereitschaftsleiter und sein Stellvertreter müssen noch offiziell von der Bezirksbereitschaftsleitung bestellt werden.

Text und Bilder: Gabriel Bücherl, AK PuMA

Einsatz in der Kinderkrippe

Mit einer ganz ungewöhnlichen Einsatzanforderung kam unser Bereitschaftsmitglied Eva auf uns zu. Sie arbeitet in einer Kinderkrippe und die Kinder wünschen sich mal einen Krankenwagen von innen zu betrachten.

Ein ungewöhnlicher Auftrag, der uns im Februar bei bestem Wetter nach Pasing verschlug um unser MZF vorzustellen. Sehnlichst wurden wir schon im Hof erwartet von vielen kleinen, warm eingepackten Krippenkindern. Diese stürmten sogleich auch schon das Auto und begutachteten interessiert die Funkgeräte, den Schrankinhalt und natürlich die Trage, auf der Probe gesessen wurde. Ein Tisch im Auto zum Trommeln wurde auch für gut befunden.

Besonderes Highlight war das eingeschaltete Blaulicht und die Frontblitzer. Für alle äußerst faszinierend. Anschließend gings für die Kinder raus in den Schnee, denn der ist noch interessanter als ein Krankenwagen.

Bericht: Anne Nagel, Ulrike Reigl
Fotos: Eva Liseisen

München Narrisch

Von Sonntag bis Faschingsdienstag waren die ehrenamtlichen Helfer des Münchner Roten Kreuzes im Einsatz, um den Narren in der Fußgängerzone und am Viktualienmarkt bei Notfällen schnell helfen zu können.

Am Sonntag und Montag waren jeweils etwa zehn Helfer in der Sanitätsstation in der Ratstrinkstube und einem mobilen Fahrzeugteam zur Stelle. Am Faschingsdienstag waren mehr als 40 ehrenamtliche Rotkreuzler und zwei Ärzte mit ihren Fahrzeugen in der Fußgängerzone und rund um den Rinder- und Viktualienmarkt im Einsatz.

"Die Stimmung war ausgelassen und friedlich, unsere Einsätze verliefen reibungslos", fasst Rotkreuz-Einsatzleiter Jürgen Terstappen den Faschingsdienstag zusammen. "88 Mal leisteten wir Erste Hilfe, 19 Patienten versorgten unsere Ärzte und neun Verletzte brachte der Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in Münchner Kliniken."

Jahresversammlung und Neuwahl des Bereitschaftsleiters

Im Rahmen des ersten Bereitschaftsabends am 18.01.2013 standen die Jahresversammlung sowie die Neuwahl der Bereitschaftsleitung auf dem Programm.

Bereitschaftsleiter Jürgen Terstappen Bilanzierte das Jahr 2012 in dem die rund 50 ehrenamtlich aktiven Helfer der Bereitschaft Süd 1 insgesamt 4.750 Einsatz- und Dienststunden geleistet haben. Im Einzelnen verteilen sich die Jahresstunden wie folgt:

 4.031,50 Stunden Sanitätswachdienste
 646,50 Stunden Bereitschaftsabende / Ausbildung
• 62,50 Stunden SEG-Einsatz

Herausragende Sanitätsdienst waren auch in diesem Jahr wieder das Frühlingsfest und natürlich die beiden Wiesn-Dienste während des Oktoberfestes. Eines der Highlights - wenn auch leider nicht aus sportlicher Sicht - was sicherlich das Finale der UEFA-Champions-League. Der spektakulärste Einsatz im Jahr 2012 war sicherlich Ende August der Fund und die anschließende geplante Sprengung einer Fliegerbombe in München-Schwabing. Hier waren die Süd 1‘ler im Rahmen des Einsatzführungsdienstes sowie beim Betrieb einer Betreuungsstelle im Einsatz.

Als nächster Tagesordnungspunkt folgte die turnusmäßige Neuwahl des Bereitschaftsleiters für die Wahlperiode 2013 - 2017. Jürgen Terstappen hatte bereits Ende 2012 angekündigt, nach 16 Jahren für das Amt des Bereitschaftsleiters nicht mehr zur Verfügung zu stehen, da er bei der Wahl im März 2013 Kreisbereitschaftsleiter kandidiert. Als Nachfolger und neuer Leiter der Bereitschaft Süd 1 wurde einstimmig der bisherige stellvertretende Bereitschaftsleiter Erik Westendorf bestimmt. Jürgen Terstappen bleibt der Bereitschaft ebenfalls als stellvertretender Bereitschaftsleiter und taktischer Leiter erhalten. Als weitere stellvertretende Bereitschaftsleiterin wurde Julia Mertens benannt. 

Prominenter Besuch in der Allianz Arena

Am Samstag besuchte Katrin Müller-Hohenstein - die Moderatorin des aktuellen Sportstudios im ZDF - die ehrenamtlichen Helfer des Münchner Roten Kreuzes in der Arena beim Bundesligaspiel des FC Bayern München gegen Greuther Fürth.  Die prominente Fußball-Expertin zeigte sich sehr beeindruckt von den Leistungen der Rotkreuzler im Stadion.

Zuerst besichtigte Sie die Einsatzzentrale im achten Stock der Arena. Von dort koordiniert die Einsatzabwicklung die rund 70 Einsatzkräfte während des Spieles und sorgt dafür, dass die Einsatzteams in kürzester Zeit am richtigen Einsatzort eintreffen. Katrin Müller-Hohenstein war von der professionellen Ausstattung der Einsatzzentrale sehr angetan und zeigte sich erstaunt, dass alle Einsatzkräfte des Roten Kreuzes den Dienst in der Arena ehrenamtlich leisten.

Als nächstes stand ein Besuch in einer Sanitätsstation auf der Ebene 6 an. Dort zeigte das Einsatzteam der Bereitschaft Süd 1 dem Gast die umfangreiche Notfallausstattung und erklärte den typischen Einsatzablauf. Auch durfte eine kleine Übungseinheit mit der Trage nicht fehlen, die Müller-Hohenstein mit Bravour meisterte. Zum Schluss bekam noch das Rettungsteam am Spielfeldrand Besuch und erklärte die besonderen Anforderungen bei Einsätzen auf dem berühmten Rasen.

Mehr über den Besuch von Katrin Müller-Hohenstein beim Stadioneinsatz lesen Sie in einer der nächsten Ausgaben unserer Mitgliederzeitschrift "Menschen im Blickpunkt".

Text und Bilder: Michael Greiner