Aktuelles 2014Aktuelles 2014

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Aktuelles 2014

Wiesn 2014

ausführlicher Bericht folgt

Bereitschaftsfahrt 2014 nach Hamburg

Unsere diesjährige Bereitschaftsfahrt führte uns in den hohen Norden - nach Hamburg. Am frühen Freitagmorgen ging es mit dem ICE von München in die zweitgrößte Stadt der Republik (übrigens hatte nicht jeder Mitreisende Verständnis für unsere ausgelassene Gruppe ;-))

In Hamburg am Hotel angekommen, ging es los zu einer ersten Stadtbesichtigung. Da wir das Glück hatten, dass unser Hotel in der Nähe des Hafens und der Reeperbahn lag, ließ sich alles wunderbar zu Fuß erkunden. Vom Michel konnten wir Hamburg von oben bewundern und anschließend am Hafen ein paar beeindruckende Schiffe aus der Nähe sehen. Der Abend stand im Zeichen der Reeperbahn. Während sich eine Gruppe im Musical "Die heiße Ecke" vergnügte, hat widmete sich der Rest der Grußße den Restaurants und Bars auf dem Kiez.

Samstag: Das Wetter war heute nicht mehr ganz auf unserer Seite. Ein Glück, dass das Miniatureisenbahn-Wunderland in einem Gebäude in der Speicherstadt liegt. Nachdem der eine mehr, der andere weniger Zeit dort verbracht hat, stand der Nachmittag jedem zur freien Gestaltung. Shoppen auf der Mönckebergstraße, eine Fahrt mit dem Hop on - Hop off Bus, Schlaf nachholen oder eine Fahrt ins Marzipan Paradies in die Hansestadt Lübeck. Abends gab es dann noch ein gemeinsames Abendessen am Fischmarkt, bevor die Münchener wieder die Reeperbahn unsicher machen konnten.

Sonntag: Als letzter Programm Punkt und kleines Highlight der Reise gab es bei wechselhaften Wetter eine große Hafenrundfahrt. Hierbei konnten wir unter anderem die Speicherstadt, die neue Hafen City, den Containerhafen sowie drei große, vor Anker liegende Kreuzfahrtschiffe bewundert. Nach einem letzten Bummel entlang der Landungsbrücken, ging es dann am Abend mit dem Zug wieder zurück nach München. [JM]

Nach diesem  wunderschönen Bereitschafts-Wochenende ist es schon Tradition, das Reiseziel für die nächste Bereitschaftsfahrt festzulegen. 2015 gehen die Süd 1’ler wieder auf Reisen – diesmal nach Wien!

Lokalderby!

Am 12.08. wurde im ausverkauften Grünwalder Stadion das Lokalderby zwischen den zweiten Mannschaften des TSV 1860 München und des FC Bayern München ausgetragen. Auch die Süd 1'ler waren neben anderen Bereitschaften bei diesem sehr emotionsgeladenen Hochrisikospiel dabei. [wes]

+++ SEG-Alarm +++

Heute nachmittag wurde die 2. SEG-Behandlung zu einem Brandgeruch im Klinikum München-Harlaching alarmiert. Nach Rückmeldung, dass es sich um ein harmlosen Kleinbrand handelt, konnten die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes wieder abbestellt werden.
Die Helfer von Süd 1 konnten direkt mit dem MTW vom Dienst in der Allianz Arena in den Münchner Süden ausrücken. Weitere Helfer standen mit unserem MZF als zweites Fahrzeug einsatzklar in der Unterkunft bereit. Insgesamt waren sieben Süd 1'ler an diesem Alarm beteiligt. [wes]

Praxistag und Grillfest 2014

Das erste Wochenende im August stand ganz im Zeichen der Ausbildung. Nach einem Ausbildungsabend zum Thema "Versorgung nach dem ABCDE-Schema" konnte das Gelernte am Samstag gleich in der Praxis angewendet werden. Unser Ausbildungsteam hat in wochenlanger Vorbereitung einen Praxistag konzipiert, der unsere Helfer so richtig gefordert hat. Nach einem weiteren Theorie-Block waren von allen Teams jeweils acht realistische Fallbeispiele abzuarbeiten. Quasi als Belohnung stand am Abend unser diesjähriges Grillfest auf dem Programm. Der einsetzende Regen hat uns zwar in die Fahrzeughalle gezwungen - der Stimmung tat das aber keinen Abbruch ;-)
Vielen Dank an unser Ausbildungsteam und unsere Mimen für den tollen Tag - und die tolle Verpflegung!

B2Run-Firmenlauf 2014

Kaum ist die WM vorbei, stand schon der nächste Großeinsatz an. Am 15.07. waren die Süd 1'ler gemeinsam mit insgesamt 100 ehrenamtlichen Helfern des Münchner Roten Kreuzes beim B2Run-Firmenlauf im Einsatz. Der größte deutsche Firmenlauf führte die fast 30.000 Läufer auf der 6,5 Kilometer langen Strecke durch den Münchner Olympiapark. Trotz des schwülwarmen Wetters blieb es ein verhältnismäßig ruhiger Dienst, so dass nur wenige Läufer die Hilfe des BRK in Anspruch nehmen mussten. [wes]

+++ SEG-Alarm +++

Die Fußball-WM war Anlass für einen Alarm der 2. SEG-Behandlung. Noch vor Ende des WM-Finales zwischen Deutschland und Argentinien am 13.07.2014 wurde unser SEG-Team nach Schwabing auf die Leopoldstraße beordert, um dort zusammen mit den anderen Teileinheiten eine Unfallhilfsstelle einzurichten. Nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft feierten bis zu 200.000 Menschen den historischen deutschen Sieg bis in die frühen Morgenstunden. [wes]

+++ SEG-Alarm +++

Am späten Vormittag des 27.06.2014 alarmierte die Integrierte Leitstelle die 2. SEG-Behandlung des Münchner Roten Kreuzes zum Brand in einem Altenheim nach Grünwald. Auch die Helfer der Bereitschaft Süd 1 standen zum Einsatz bereit - brauchten aber nicht mehr eingreifen, nachdem keine weiteren Personen in Gefahr waren.
Die Bereitschaft Süd 1 stellt rund-um-die-Uhr mit drei Helfern und einem Fahrzeug eine Teileinheit der 2. SEG-Behandlung. Zum heutigen Einsatz standen - trotz der ungünstigen Uhrzeit - sogar sieben ehrenamtliche SEG-Helfer bereit! [wes]

Start der Münchner Blade Night 2014

Mit einer Woche Verspätung – der erste Termin viel dem schlechten Wetter zum Opfer - startete am Montag, 19. Mai die Münchner Blade Night in die 16te Saison. Bei schönem Wetter und perfekten Temperaturen trafen sich ca. 6.500 Blader ab 19Uhr vor dem Verkehrszentrum des Deutschen Museums an der Theresienhöhe. Nach dem zweistündigen Vorprogramm wurde dann ab 21.00 Uhr die Strecke Nord in Angriff genommen. Diese führte auf insgesamt 12 Kilometern Länge mitten durch Schwabing, an beiden Universitäten vorbei und weiter über die Leopoldstrasse zurück zur Theresienhöhe.

Die sanitätsdienstliche Betreuung der Veranstaltung lag wie in den Vorjahren beim Münchner Roten Kreuz. Mit dabei natürlich auch die ehrenamtlichen Helfern der Bereitschaft Süd 1, die den Konvoi mit dem MZF begleiteten. Trotz der hohen Teilnehmerzahl der ersten Blade Night des Jahres verlief der Dienst relativ ruhig. Nur vereinzelt kamen die Helfer zum Einsatz, um verletzten Bladern erste Hilfe zu leisten. Eine Person musste nach der Erstversorgung vom Rettungsdienst zur Weiterbehandlung in ein Krankenhaus transportiert. [mr]

1.250 Stunden Frühlingsfest

Drei große Bierzelte, 120 Schausteller und täglich bis zu 25.000 Besucher - das sind die Zahlen zum 50. Münchner Frühlingsfest auf der Theresienwiese. Die Jubiläumsausgabe der „kleinen Schwester“ der Wiesn ging am Sonntag nach 17 Veranstaltungstagen zu Ende. Programm-Höhepunkte waren unter anderem zwei Feuerwerke, zwei Familientage ein großes Oldtimertreffen sowie der BRK-Riesenflohmarkt am 26. April mit einer Rekordbeteiligung von über 3.000 Ausstellern und bis zu 80.000 Besuchern.

Die sanitätsdienstliche Betreuung des Frühlingsfestes lag auch im Jubiläumsjahr bei den ehrenamtlichen Helfern des Münchner Roten Kreuzes. Unter Federführung der Bereitschaft Süd 1 waren täglich bis zu zehn ehrenamtliche Helfer auf der Sanitätsstation im Südteil des Festgeländes im Einsatz und leisteten dabei 1.250 Einsatzstunden. In 322 Fällen wurde für Besucher und Beschäftigte Erste Hilfe geleistet. 33 Patienten mussten nach medizinischer Erstversorgung durch das BRK vom Rettungsdienst in ein Münchner Krankenhaus transportiert werden. Trotz des insgesamt eher durchwachsenen Wetters lagen die Einsatzzahlen damit auf konstant hohem Niveau der Vorjahre. [wes]

Fasching 2014

Der erste große Einsatz des Jahr waren auch in diesem Jahr wieder die Faschingstage. Schon am Rosenmontag waren ehrenamtliche Helfer der Bereitschaft Süd 1 mit unserem Mehrzweckfahrzeug (MZF) in der Münchner Innenstadt präsent, um das Faschingstreiben in der Fußgängerzone abzusichern.

Am Faschings-Dienstag waren die Süd 1'ler dann wieder gefordert. Diesmal waren wir direkt am Viktualienmarkt im Einsatz und besetzten eine mobile Wache und das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF). Die insgesamt 40 eingesetzten Rot-Kreuz-Helfer und zwei Ärzte mussten an diesem Tag in 35 Fällen Erste Hilfe leisten. 16 Personen mussten nach Erstversorgung durch das BRK vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert werden. [wes]