Aktuelles 2009Aktuelles 2009

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Aktuelles 2009

Die Bereitschaft Süd 1 auf der Wies'n 2009

Am ersten Wies'n-Mittwoch (23.09.2009) wurde die sanitätsdienstliche Betreuung auf dem Oktoberfest traditionell wieder durch die Bereitschaft Süd 1 (mit Unterstützung u.a. aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Perlach) durchgeführt. Insgesamt rund 40 Helfer von Süd 1 begannen um 09.00 Uhr vormittags den Dienst in der Sanitätsstation im Servicezentrum.

Das schöne und warme Herbstwetter bescherte uns einen arbeitsreichen Tag, der erst weit nach Mitternacht zu Ende ging. Schon am späten Vormittag mussten unsere Tragenteams mehrfach zu Einsätzen ausrücken. Dabei waren überdurchschnittlich oft Kreislaufbeschwerden Grund für unser Eingreifen. Auch unsere Helfer und Ärzte im Behandlungszentrum, im Überwachungs- und Ruhebereich sowie auf den beiden Sanitäts-Containern Süd und Mitte konnten sich nicht über mangelnde Beschäftigung beklagen. Von schweren Verletzungen oder Erkrankungen blieben die Wies'n-Besucher an diesem Tag allerdings verschont. Insgesamt versorgten wir am ersten Wies’n-Mittwoch 584 Patienten (Vorjahr: 246). Die sieben Tragenteams rückten zu 101 Einsätzen aus (Vorjahr: 85). In 189 Fällen mussten Patienten ärztlich versorgt werden (Vorjahr: 134).

Am mittleren Wies'n-Samstag (26.09.2009) unterstützen wir mit rund 25 Helfern die Kollegen der Bereitschaft Süd 2. Dieser Tag war der arbeitsreichste während der gesamten 16 Wies’n-Tagen. Es wurden 923 (Vorjahr: 758) Patienten versorgt. Die zweitweise elf Tragenteams mussten zu 256 (Vorjahr: 203) Einsätzen ausrücken.

Die diesjährige Wies’n war für das Münchner Rote Kreuz sehr arbeitsintensiv. Im Vergleich zum (kühlen) Vorjahreszeitraum nahm die Zahl der Patienten deutlich zu. Insgesamt kümmerten sich 1580 ehrenamtliche Rotkreuz-Helfer und 170 Ärzte um 8608 (6563) Patienten. Von diesen bedurften 3754 (3225) ärztlicher Versorgung. Die Zahl der kleineren Hilfeleistungen stieg dabei um knapp 50 Prozent auf 4.854 (3338). Die Tragenteams rückten zu 2187 (1816) Einsätzen aus. Die Zahl der Abtransporte ins Krankenhaus stieg von 518 auf 788 Patienten. [wes]

Weiter Bilder von unserem Wies’n-Dienst in der Fotogalerie!

Wirteeinzug zur Wies'n

Am 19. September 2009 waren wir mit sechs Helfern und unserem MZF im Bereich Schwantalerstr./Senefeldstr. beim Wirteeinzug zum Oktoberfest 2009 im Einsatz.

Homepage in neuem Design

Seit Ende Juli präsentiert sich die Homepage der Bereitschaften des BRK KV München in neuem Design und folgt damit dem neuen Internet-Erscheinungsbild des DRK.

Die Bereitschaft Süd 1 gehört neben den Bereitschaften Perlach und Solln zu den ersten Bereitschaften, deren Homepage in enger Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit auf das neue Design umgestellt wurde. Das Ergebnis ist eine komplett überarbeitete, zeitgemäße und übersichtliche Homepage, die noch dazu barrierefrei ist. Außerdem arbeitet im Hintergrund ein neuer Server mit höherer Kapazität.

Neu ist auch, dass die wichtigsten Menüpunkte jetzt am oberen Rand zu finden sind. Das ausführliche Inhaltsverzeichnis der Menüpunkte steht am linken Rand der Seite. Auf vielen Seiten gibt es zusätzliche Info-Rahmen oder Bildergalerien am rechten Seitenrand. Viel Spaß beim surfen auf den neuen Seiten. Bei Fragen und Anregungen zur neuen Homepare schicken Sie uns einfach eine Nachricht. [wes]

Grillabend

Am 24. Juli 2009 fand unser jährlicher Grillabend im Hof unseres Bereitschaftsheimes statt.

"REWE-Family" auf der Theresienwiese

Wie in jedem Jahr fand am Samstag, den 04.07.2009 in der Zeit von 10.00 bis 20.00 Uhr auf der Theresienwiese das "REWE-Family"-Sommerfest statt. Bei schwülwarmem Wetter wurden über den Tag verteilt bis zu 250.000 Besucher erwartet. Neben einer Showbühne, auf der diverse Künstler auftraten (u.a. Queensberry und Lou Bega), gab es ein Bierzelt mit Biergarten, verschiedene Aktionsflächen und Fahrgeschäfte sowie Verkaufsbereiche der REWE-Handelspartner.

Die sanitätsdienstliche Betreuung der Veranstaltung erfolgte auch in diesem Jahr wieder durch die Bereitschaften des BRK München. Insgesamt waren rund 50 ehrenamtliche Helfer und 4 Ärzte unter Leitung von Jürgen Terstappen auf der Theresienwiese im Einsatz.

Natürlich waren auch wieder Mitglieder der Bereitschaft Süd 1 gefordert. Wir hatten den Auftrag, mit unserem MZF die Aktionsbereiche und Veranstaltungsflächen abzusichern. Neben einigen kleineren Hilfeleistungen mussten wir zu insgesamt sieben Einsätzen ausrücken. Fünf Patienten wurden von uns zum Behandlungszentrum im Behördenhof transportiert. In einem Fall (Kind mit Verdacht auf Fraktur) war der direkte Weitertransport ins Krankenhaus notwendig. Gegen 20.30 Uhr war dann Einsatzende für das Team von Süd 1. [wes]

Hütten-Wochenende im Mai 2009

Am Freitag, 15. Mai 2009 starteten rund 15 Mitglieder der Bereitschaft Süd 1 zu unserem diesjährigen Hütten-Wochenende auf die BRK-eigene Sutten-Hütte. Mit ausreichend Verpflegung und bei bestem Wetter verbrachten wir zwei schöne und erholsame Tage im Tegernseer Alpengebiet.

45. Münchner Frühlingsfest

Auch in diesem Jahr wurde der Sanitätsdienst auf dem 45. Münchner Frühlingsfest auf der Theresienwiese (17. April bis 3. Mai 2009) wieder durch die Mitglieder der Bereitschaft Süd 1 sichergestellt. Besondere Attraktionen auf der „kleinen Schwester des Oktoberfestes“ waren neben 100 Schausteller- und Gastronomiebetrieben, das Bierzelt mit Live-Musik sowie ein Allwetter-Biergarten. Höhepunkte des Rahmenprogramms waren der vom BRK veranstaltete Riesenflohmarkt am ersten Festsamstag, ein Oldtimertreffen, das Brilliantfeuerwerk und natürlich die beiden Familientage mit vergünstigten Preisen und besonderen Angeboten für Kinder und Eltern.

Durch die Mitglieder der Bereitschaft Süd 1 wurden an den 17 Veranstaltungstagen insgesamt 845 Einsatzstunden geleistet. An den besonders arbeitsreichen Wochenenden waren unsere beiden Sanitätscontainer mit bis zu sieben ehrenamtlichen Einsatzkräften besetzt. An den Werktagen wurden wir wieder von Zivildienstleistenden des BRK Kreisverbandes München unterstützt.

In 139 Fällen leisteten wir sanitätsdienstliche Hilfe für Besucher oder Beschäftigte des Frühlingsfestes. In 18 Fällen war ein Abtransport ins Krankenhaus erforderlich. Glimpflich verlief der Betriebsunfall eines Fahrgeschäftes am späten Abend des 30. April. Nach einem technischen Defekt im laufenden Betrieb pendelte das Fahrgeschäft bis zum Stillstand aus. Verletzt wurde niemand, so dass wir nicht eingreifen mussten.

Der genaue Termin für das 46. Frühlingsfest 2010 steht derzeit noch nicht fest. Sicher ist aber, dass wir auch im Jahr 2010 wieder auf dem Frühlingsfest vertreten sein werden und uns schon heute auf interessante und abwechslungsreiche Dienste auf der Theresienwiese freuen. [wes]